05. September – Rundreise zum Dettifoss

Der Himmel ist über Nacht aufgeklart und deshalb nutzen wir die Gunst der Stunde und machen eine etwas längere Rundtour zum Dettifoss. Autofahren darf man ja und Leuten aus dem Weg gehen kann man in dünnbesiedelten Landstrichen wie hier auch, sodass wir trotz der Riesenrunde die Quarantäneregeln einhalten können 🙂
Gegen sieben geht es im schönsten Morgensonnenschein los und schon auf dem ersten Stück der Straße bis Thorshofn sieht man die Hinterlassenschaften der letzten zwei Starkregentage, denn bis auf die Straße ist ganz schön viel überflutet. Spannend und ein bisschen gruslig.

Danach geht es immer weiter bis wir zur Abbiegung Richtung Dettifoss kommen. Nachdem wir letztes Jahr auf der Westseite unterwegs waren, fahren wir dieses Jahr die Hoppelstraße auf der Ostseite lang. Ich hab zwischendurch immer mal wieder ein bisschen Angst ums RüBä-Mobil von wegen der Löcher, der Steine und überhaupt, aber das Auto ackert tapfer über Stock und Stein. Bevor wir zum Dettifoss kommen, biegen wir noch kurz entschlossen zum Hafragilsfoss ab, den wir dann auch tatsächlich komplett für uns allein haben. Wunderschön.
Noch ein bisschen weiter gehoppelt und dann ist er da, der Dettifoss. Immer wieder sehr beeindruckend und auf dieser Seite eigentlich auch noch hübscher anzuschauen und vor allem auch fast menschenleer.

Für heute hatten wir nun genug Wasserfälle und darum geht es nun weiter in Richtung Straße 1, um wieder gen Unterkunft zu fahren. Wir wussten zwar, dass es in den letzten beiden Tagen hier oben geschneit hat, aber das wir erst durch Schneematsch und schließlich durch eine Winterlandschaft fahren, damit haben wir überhaupt nicht gerechnet und sind entsprechend begeistert. Sonne, Schnee und frischen Wind hatten wir so schon lange nicht mehr und genießen es richtig. Leider ist es damit nach etlichen Kilometern wieder vorbei und wir fahren wieder gen Thorshofn und verbringen den Rest des Tags mit Futtern und Bilder schauen. Morgen geht’s nach Egilsstadir zum dritten Corona-Test; Strichcode haben wir schon.

Ort: Dettifoss | Distanz: 345 km im RüBä-Mobil, 2 km per Pedes